Über die Kinder-Uni | Hector Kinderakademien

Der Hörsaal ist jetzt überall

Das neue Format der verfilmten Kinder-Uni | Hector Kinderakademien baut auf das klassische Prinzip einer Vorlesung im Hörsaal auf: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen lassen euch an ihrer Wissenschaft teilhaben.

Die Kinder-Uni in neuem Gewand

Der Hörsaal der Kinder-Uni ist jetzt überall. Wir freuen uns, mit dem neuen digitalen Format der Kinder-Uni der Hector Kinderakademien alle Kinder einladen zu können, die Lust auf Wissenschaft haben – ganz egal, wo sie sich gerade befinden. Für die Web-Serie konnten wir übrigens die zwei Tübinger Comedians Helge Thun und Udo Zepezauer gewinnen. Sie tauchen in den verfilmten Vorträgen immer wieder auf und fassen die Erkenntnisse eines jeden digitalen Kinder-Uni-Vortrags mit einem Merkgedicht für euch zusammen. Es wird also nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kamera-Kinder-Uni-3-1024x683.gif

Die Kinder-Uni – und wie sie digital wurde

Kinder und Universität – passt das zusammen? Bis zum Sommersemester 2002 wusste das niemand. Damals entstand die erste Kinder-Uni in Tübingen auf Initiative einer Journalistin und eines Journalisten, Ulla Steuernagel und Ulrich Janßen. Die Universität Tübingen ließ sich auf das Experiment ein. Und so stürmten sehr zur Überraschung aller Beteiligten im Mai 2002 mehr Kinder den Hörsaal, als er fassen konnte. Der Geologie-Professor Gregor Markl hielt die erste Vorlesung für Kinder zum Thema: „Warum speien Vulkane Feuer?“.

Im Laufe der kommenden Jahre wurden nicht nur in Tübingen und nicht nur in Deutschland, sondern in ganz vielen Ländern der Welt Vorlesungen für Kinder gehalten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bemühen sich seitdem, ihre Forschung Kindern verständlich zu erklären. Oft lernen die Erwachsenen dabei ebenso viel wie die Mädchen und Jungen.

Es blieb nicht nur bei den Vorlesungen, es entstand auch eine Buchreihe „Die Kinder-Uni“, die in rund zwanzig Sprachen übersetzt wurde, und es entstanden Hörbücher, die das Wissen in unterhaltsamer Form vermitteln wollen.

Mit der Corona-Pandemie musste sich der gesamte Unibetrieb neu erfinden. Vorlesungen konnten nicht mehr in Präsenz gehalten werden, und auch die Kinder-Uni war damit in den Jahren 2020 und 2021 stillgelegt. Prof. Ulrich Trautwein vom Hector Institut für Empirische Bildungsforschung an der Tübinger Universität hatte nun die Idee und die Hector Stiftung II die Mittel, die Kinder-Uni in eine unterhaltsame digitale Form zu bringen. Die wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien, bietet nun die Kinder-Uni | Hector Kinderakademien zum Hören und Staunen für alle Kinder als Video-Stream an.

Die Kooperation

Die Kinder-Uni | Hector Kinderakademien ist eine Kooperation der beiden Gründungsmitglieder der traditionellen Tübinger Kinder-Uni des Schwäbisches Tagblatts Ulla Steuernagel und Ulrich Janßen, gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien und der Universität Tübingen. Realisiert und produziert wird sie von der Tübinger Produktionsfirma Bewegte Bilder.

Impressum

Datenschutzerklärung