Die Kinder-Uni | Programm

Das Vorlesungsverzeichnis

Hier findet ihr einen Überblick über die Themen, die unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler umtreiben. Von gestressten Schnecken bis hin zu Viren, Kriegen und Sinnestäuschungen. Insgesamt wird es 12 digitale Vorlesungen geben, an denen ihr von überall aus digital teilnehmen könnt.

Warum machen manche Viren krank?Prof. Thomas Iftner 30.09.2117:00 Uhr
Warum haben Schnecken Stress?Prof. Rita Triebskorn 28.10.2117:00 Uhr
Warum gibt es Kriege?Prof. Ewald Frie25.11.21
17:00 Uhr
Das Programm der Kinder-Uni | Hector Kinderakademien wird hier laufend aktualisiert.

Die Professorinnen und Professoren

30. September 2021, 17 Uhr

Warum machen manche Viren krank?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Professor Thomas Iftner, Virologe und Biologe. Früher wussten nur wenige, etwas mit seiner Wissenschaft anzufangen. Heute ist er gefragter, denn je.

Mehr zum Wissenschaftler.

28. Oktober 2021, 17 Uhr

Warum haben Schnecken Stress?

Professorin Rita Triebskorn ist Ökotoxikologin. Sie erforscht u.a. wie Arzneimittel oder Schädlingsbekämpfungsmittel auf Tiere und die Umwelt wirken. Besonders spannend findet sie bis heute Schnecken.

Mehr zur Wissenschaftlerin.

25. November 2021, 17 Uhr

Warum gibt es Kriege?

Professor Ewald Frie hat sich auf Neuere Geschichte spezialisiert. Neu sind Kriege aber nicht. Er erklärt uns, weshalb sich die Kulturen und Völker seit jeher bekriegen.

Mehr zum Wissenschaftler.

Impressum

Datenschutzerklärung